NETxAutomation Software GmbH gehört seit über 20 Jahren zu den führenden Herstellern von Software für die Gebäudeautomation.
Unsere Lösungen machen Gebäude weltweit intelligenter, effizienter und nachhaltiger - von Hotels über Bürogebäude bis hin zu Großprojekten in mehr als 100 Ländern.
Wir entwickeln leistungsstarke Serversysteme, Visualisierungen, Energiereporting-Tools und smarte Steuerungslösungen, die auf offenen Standards wie OPC, KNX, BACnet, Modbus oder SNMP basieren.
Durch vielfältige Schnittstellen - z. B. zu Hotelmanagementsoftware oder Zutrittskontrollen - bieten wir unseren Kunden maximale Flexibilität.
Zur Verstärkung unseres Salesteams suchen wir einen Technical Sales Engineer (w/m/d), der mit technischem Know-how und Begeisterung Kunden berät und neue Geschäftsmöglichkeiten entwickelt.
Technischer Vertriebsmitarbeiter | Technical Sales Engineer (w/m/d)
Deine Aufgaben
- Technische Beratung von Neu- und Bestandskunden zu unseren Gebäudeautomationslösungen
- Produktauswahl und Unterstützung bei der Verkaufsabwicklung
- Leadgenerierung und Neukundengewinnung bei Messen, Präsentationen und Schulungen
- Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen im B2B-Bereich
- Zusammenarbeit mit Systemintegratoren und Elektrotechnikern
- Schnittstelle zwischen Kunden und internen Fachabteilungen (Entwicklung, Support, Projektierung)
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Vertriebskanäle
Dein Profil
- Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH oder Universität) mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, o.ä. idealerweise mit kaufmännischem Hintergrund.
- Technisches Verständnis und Interesse für Gebäudeautomation und IT-Systeme
- Erste Berufserfahrung im technischen Vertrieb oder Pre-Sales von Vorteil
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
- Kommunikative, selbstständige und lösungsorientierte Persönlichkeit
- Teamplayer mit Freude am Austausch mit Kollegen und Partnern
- Kundenorientiertes Denken und Freude am Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (Messen, Kundentermine, Schulungen)
- Führerschein Klasse B
Das bieten wir dir
- Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfolgreichen österreichischen Unternehmen
- Offene Unternehmenskultur mit flacher Hierarchie
- Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und kein All-In
- Möglicher Homeoffice-Tag (Freitag)
- Moderne Arbeitsplätze in klimatisierten Büros
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Zuschuss zu Öffi-Tickets
- Fitnesszuschuss
- Essenszuschuss, Kaffee, Tee und Obst zur freien Verfügung
Gehalt
Das tatsächliche Gehalt liegt je nach Qualifikation & Erfahrung zwischen 3.016 EUR und 4.350 EUR brutto pro Monat (auf 38,5 Stunden Basis). Das Gehalt wird 14-mal jährlich ausbezahlt. Es gilt der Kollektivvertrag IT-KV.
Eine marktkonforme Überzahlung ist je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Wenn du eine Aufgabe suchst, in der du echten Mehrwert stiften, Verantwortung übernehmen und deinen fachlichen Freiraum aktiv gestalten kannst, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Bitte sende uns eine aussagekräftige Bewerbung inklusive Lebenslauf, relevanter Unterlagen und deines frühestmöglichen Eintrittstermins.
Wir melden uns zeitnah bei dir und freuen uns darauf, dich persönlich kennenzulernen.
Über den Job
Anstellungsart
Vollzeit (Festanstellung)
Gehalt
3.016 EUR bis 4.350 EUR monatlich
Positionsebene
Berufseinstieg, Berufserfahrung
Arbeitsmodell
On-site
Dienstort
Wels
Berufsfelder
Verkauf, Kundenbetreuung
Offene Stellen
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber
NETxAutomation Software GmbH
Mitarbeiter*innenanzahl
11 - 30 Mitarbeiter*innen
Standorte
Wels
Detaillierte Angaben zur Stelle
Vollzeit (Festanstellung)
- Montag bis Freitag
- 38,5 Stunden
- Reisebereitschaft 25 %
Dienstort
Erforderliche Kenntnisse
- Technisches Verständnis
- Vertriebserfahrung
- Projektmanagement
- Kundenbetreuung
- Kundenorientierung
Erforderliche Sprachen
Alle Infos zur Bewerbung
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- Dienstzeugnis
Ansprechperson
Bernhard Hödl
stv. Geschäftsführer
+43 7242 252900 32