Technischer Vertriebsmitarbeiter | Technical Sales Engineer (w/m/d)

bei NETxAutomation Software GmbH Wels heute
Job empfehlen

NETxAutomation Software GmbH gehört seit über 20 Jahren zu den führenden Herstellern von Software für die Gebäudeautomation.

Unsere Lösungen machen Gebäude weltweit intelligenter, effizienter und nachhaltiger - von Hotels über Bürogebäude bis hin zu Großprojekten in mehr als 100 Ländern.
Wir entwickeln leistungsstarke Serversysteme, Visualisierungen, Energiereporting-Tools und smarte Steuerungslösungen, die auf offenen Standards wie OPC, KNX, BACnet, Modbus oder SNMP basieren.
Durch vielfältige Schnittstellen - z. B. zu Hotelmanagementsoftware oder Zutrittskontrollen - bieten wir unseren Kunden maximale Flexibilität.

Zur Verstärkung unseres Salesteams suchen wir einen Technical Sales Engineer (w/m/d), der mit technischem Know-how und Begeisterung Kunden berät und neue Geschäftsmöglichkeiten entwickelt.

Technischer Vertriebsmitarbeiter | Technical Sales Engineer (w/m/d)

Deine Aufgaben

  • Technische Beratung von Neu- und Bestandskunden zu unseren Gebäudeautomationslösungen
  • Produktauswahl und Unterstützung bei der Verkaufsabwicklung
  • Leadgenerierung und Neukundengewinnung bei Messen, Präsentationen und Schulungen
  • Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen im B2B-Bereich
  • Zusammenarbeit mit Systemintegratoren und Elektrotechnikern
  • Schnittstelle zwischen Kunden und internen Fachabteilungen (Entwicklung, Support, Projektierung)
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Vertriebskanäle

Dein Profil

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH oder Universität) mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, o.ä. idealerweise mit kaufmännischem Hintergrund.
  • Technisches Verständnis und Interesse für Gebäudeautomation und IT-Systeme
  • Erste Berufserfahrung im technischen Vertrieb oder Pre-Sales von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
  • Kommunikative, selbstständige und lösungsorientierte Persönlichkeit
  • Teamplayer mit Freude am Austausch mit Kollegen und Partnern
  • Kundenorientiertes Denken und Freude am Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (Messen, Kundentermine, Schulungen)
  • Führerschein Klasse B

Das bieten wir dir

  • Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfolgreichen österreichischen Unternehmen
  • Offene Unternehmenskultur mit flacher Hierarchie
  • Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit und kein All-In
  • Möglicher Homeoffice-Tag (Freitag)
  • Moderne Arbeitsplätze in klimatisierten Büros
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zuschuss zu Öffi-Tickets
  • Fitnesszuschuss
  • Essenszuschuss, Kaffee, Tee und Obst zur freien Verfügung

Gehalt

Das tatsächliche Gehalt liegt je nach Qualifikation & Erfahrung zwischen 3.016 EUR und 4.350 EUR brutto pro Monat (auf 38,5 Stunden Basis). Das Gehalt wird 14-mal jährlich ausbezahlt. Es gilt der Kollektivvertrag IT-KV.
Eine marktkonforme Überzahlung ist je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Wenn du eine Aufgabe suchst, in der du echten Mehrwert stiften, Verantwortung übernehmen und deinen fachlichen Freiraum aktiv gestalten kannst, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Bitte sende uns eine aussagekräftige Bewerbung inklusive Lebenslauf, relevanter Unterlagen und deines frühestmöglichen Eintrittstermins.
Wir melden uns zeitnah bei dir und freuen uns darauf, dich persönlich kennenzulernen.

Über den Job

Anstellungsart

Vollzeit (Festanstellung)

Gehalt

3.016 EUR bis 4.350 EUR monatlich

Positionsebene

Berufseinstieg, Berufserfahrung

Arbeitsmodell

On-site

Dienstort

Wels

Berufsfelder

Verkauf, Kundenbetreuung

Offene Stellen

1 Stelle offen für diese Position

Über das Unternehmen

Arbeitgeber

NETxAutomation Software GmbH

Mitarbeiter*innenanzahl

11 - 30 Mitarbeiter*innen

Standorte

Wels

Detaillierte Angaben zur Stelle

Vollzeit (Festanstellung)

  • Montag bis Freitag
  • 38,5 Stunden
  • Reisebereitschaft 25 %

Dienstort

  • Wels

Erforderliche Kenntnisse

  • Technisches Verständnis
  • Vertriebserfahrung
  • Projektmanagement
  • Kundenbetreuung
  • Kundenorientierung

Erforderliche Sprachen

  • Englisch C1

Alle Infos zur Bewerbung

Gewünschte Bewerbungsunterlagen:

  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Dienstzeugnis

Ansprechperson

Bernhard Hödl
stv. Geschäftsführer
+43 7242 252900 32

Kontakt

NETxAutomation Software GmbH

Maria-Theresia-Str. 41/10
4600 Wels

Arbeitgeberprofil ansehen