SMC Austria mit Sitz in Korneuburg an der Stadtgrenze zu Wien ist das Headquarter der SMC CEE Group und betreut gemeinsam mit Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern Kunden in 14 Ländern. Als Teil der weltweit führenden SMC Corporation, dem Marktführer in der industriellen Automation, stehen wir für innovative Technologien, höchste Produktqualität und starken Kundensupport.
Application Engineer (m/w/d)
industrielle Automation
Schwerpunkt: Pneumatik
Dienstort: Innsbruck
Als Application Engineer fungieren Sie als technische Schnittstelle zwischen unseren Kunden im Marktsegment Indirect Sales & Sales EU und unseren internen Fachbereichen. Sie stellen sicher, dass unsere Kunden kompetent betreut werden, entwickeln innovative Lösungsansätze und tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Produkte und Services bei. Durch Schulungen und Präsentationen vermitteln Sie zudem wichtiges Fach- und Produktwissen - sowohl intern als auch extern.
AUFGABEN, DIE SIE MEISTERN
- Technische Unterstützung unserer Kunden und Vertriebspartner zu Produkten und Services von SMC
- Eigenverantwortliche Bearbeitung technischer Projekte
- Entwicklung neuer Produktideen sowie Problemlösungsstrategien in Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern und Kunden
- Durchführung von Optimierungsaudits bei produzierenden Betrieben und Erstellung professioneller Audit-Reports
- Umsetzung von Optimierungsprojekten in enger Abstimmung mit Sales
- Kontinuierliche Kontrolle, Pflege und Verbesserung technischer sowie vertrieblicher Unterlagen
- Durchführung interner und externer Schulungen und Präsentationen
- Mitarbeit und Freude an der Optimierung interner Prozesse
QUALIFIKATIONEN, DIE SIE MITBRINGEN
- Fundierte technische Ausbildung (HTL, z. B. Maschinenbau, Mechatronik)
- 2-3 Jahre Berufserfahrung im technischen Umfeld
- Ausgeprägte technische Lösungskompetenz
- Gute Englischkenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office
- Kommunikationsstärke und professionelles Auftreten
- Hohe Eigenmotivation und selbstständige Arbeitsweise
- Aktive Aus- und Weiterbildungsambition zur Erweiterung des eigenen Know-hows
- Kundenorientiertes Denken und Handeln
- Hohe Beziehungs- und Netzwerkkompetenz
- Ganzheitliche, vernetzte Denkweise
- Reisebereitschaft (Tirol, Vorarlberg)
Von Vorteil:
- Erfahrung in der Entwicklung kundenspezifischer Lösungen
- Erfahrung in Schulungen und Präsentationen
- Erfahrung im Bereich Automation
UNSER ANGEBOT
- Sicherheit eines finanzstarken Weltmarktführers
- Internationales Arbeitsumfeld in einem mitarbeiterorientierten Unternehmen
- Abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung bei technischen Projekten
- Möglichkeit zum Einbringen eigener Problemlösungsstrategien und Produktideen
- Selbstständiges Arbeiten
- Hochwertige Produktpalette
- Individualisierte Weiterbildungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeiten und Home-Office
- Zahlreiche Mitarbeiterbenefits wie z.B. zusätzliche Pensionsvorsorge, kostenfreies Employee Assistance Programm, uvm.
- Überkollektivvertragliche, marktkonforme Entlohnung*
- Bei gutem Jahreserfolg des Unternehmens erfolgt eine allgemeine Bonuszahlung
KLINGT INTERESSANT?
Lassen Sie uns über unsere Gemeinsamkeiten sprechen - schicken Sie uns gleich Ihre Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf:
Elisabeth Dober / Human Resources
T: +43 2262 62 280 1145, smart bewerben, www.smc.at
- Wir bieten Ihnen ein für diese Position marktübliches Gehalt, das sich an der individuellen Qualifikation und Berufserfahrung orientiert, sowie eine deutliche Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestgehalts (dzt. ca. EUR 34.600,-- brutto/Jahr gem. Handels-KV für 38,5 Std./Woche). Gehaltsspanne zwischen 3.800 EUR und 4.200 EUR brutto/Monat, in Abhängigkeit von Ihrer Qualifikation und Vorerfahrung