Teamleiter Technischer Einkauf - After Sales & Services (w/m/d)
Technischer Einkauf | Supplier Management | After-Sales-Services - ideal für erfahrene Einkäufer mit Führungsambition
01.12.2025 Job-Nr.: 216104
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In der After Sales Abteilung wird eine erfahrene Persönlichkeit gesucht, die den technischen Einkauf leitet, Lieferantenstrategien weiterentwickelt und ein rund zehnköpfiges Team führt. Die Rolle vereint operative und strategische Verantwortung in den Bereichen Einkauf, Supplier Management und Supply Chain - ideal für Einkäufer aus dem industriellen Projektumfeld, die den nächsten Karriereschritt in Richtung Teamleitung setzen möchten.
Linz
Management / Führung
Aufgabengebiet
- Leitung und Weiterentwicklung eines ca. 10-köpfigen technischen Einkaufsteams
- Verantwortung für strategischen und operativen Einkauf, inklusive Produktgruppensteuerung
- Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung eines internationalen Lieferantennetzwerks
- Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen mit nationalen und internationalen Lieferanten
- Prüfung und Freigabe von Angebotsvergleichen, Vergabevorschlägen und Vergabeentscheidungen
- Sicherstellung der technischen und kaufmännischen Abwicklung des gesamten Beschaffungsprozesses
- Identifikation und Umsetzung von Kostensenkungspotenzialen sowie Prozessoptimierungen (Digitalisierung, SCM 4.0, neue Märkte)
- Weiterentwicklung von Einkaufs-, Qualitäts- und Beschaffungsprozessen sowie globalen Strategien
Skill-Set
- Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH, Uni)
- Einkaufserfahrung im industriellen Umfeld (Maschinenbau, Anlagenbau, Metallurgie o. Ä.)
- Erste oder bestehende Führungserfahrung im technischen Einkauf oder Supply Chain
- Projektmanagement-Know-how sowie Verständnis globaler Beschaffungsprozesse
- Sicherer Umgang mit SAP
- Eigeninitiative, unternehmerisches Denken und strukturierte, proaktive Arbeitsweise
Worauf man sich freuen kann
- Leitungsfunktion mit strategischer Gestaltungsmöglichkeit im technischen Einkauf
- Verantwortung für internationale Beschaffungsaktivitäten und Lieferantenentwicklung
- Enge Zusammenarbeit mit Engineering, SCM, Qualitätsmanagement und globalen Einheiten
- Stabiler Arbeitsplatz in einem global agierenden Industrieunternehmen
- Attraktive Vergütung entsprechend Qualifikation und Erfahrung sowie umfangreiche Sozialleistungen
Benefits
- Barrierefreiheit
- betriebliche Altersvorsorge
- Betriebsarzt
- flexible Arbeitszeiten
- Gesundheitsmaßnahmen
- gute Erreichbarkeit
- Homeoffice
- Kantine
- Kinderbetreuung
- Laptop zur privaten Nutzung
- Mitarbeiterevents
- Mobiltelefon zur privaten Nutzung
- Mitarbeiterrabatte
- Parkplatz
- Weiterbildung
Gehaltsrange
Gehaltsspanne Minimum 5000, Maximum 6500
Mindestgehalt
EUR 5000 brutto / Monat (auf Vollzeitbasis)
Das mögliche Gehalt
Das Gehalt liegt je nach Qualifikation & Berufserfahrung zwischen EUR 5000 und EUR 6500 brutto / Monat (auf Vollzeitbasis).
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