Vollzeit
Fuschl, Österreich
Unser National Key Account Manager ist eine Senior Sales Rolle, die für die Entwicklung, Umsetzung und Nachverfolgung der Verkaufsstrategie von Red Bull verantwortlich ist. Dabei ist es entscheidend, die Verkaufs-, Mengen- und Profitabilitätsziele für wichtige nationale Einzelhandelskunden zu erreichen.
In dieser Position bist du ein praxisnaher Leader und Teamplayer, der klare Erwartungen und Ziele setzt, ambitionierte Vorgaben macht und wichtige Initiativen umsetzt. Du solltest in der Lage sein, eine mittelfristige Vision zu entwickeln, die auf einem tiefen Verständnis der Kunden, Trends und Chancen basiert und dabei auf Details achten. Du fühlst dich wohl dabei, kalkulierte Risiken einzugehen, Chancen zu erkennen und zu nutzen, um geschäftliche Vorteile zu erzielen. Du bist eine kreative, analytische Persönlichkeit mit einer ausgeprägten Handlungsorientierung, die starke strategische Kundenbeziehungen aufbauen und funktionsübergreifend sowie international im Unternehmen zusammenarbeiten kann.
Führe die Umsetzung der kommerziellen Strategie von Red Bull bei wichtigen Kunden an und manage sie.
Entwickle kurz- und mittelfristige Kundenstrategien im Einklang mit den nationalen Verkaufsprioritäten.
Analysiere verfügbare Datenquellen (z. B. Nielsen- und YouGOV-Scanner- und Shopper-Daten) und leite daraus Wachstumsmöglichkeiten für den Kunden ab.
Plane und prognostiziere kontinuierlich und bereite das Handelsbudget so vor, dass die Profitabilitätsziele erreicht werden.
Entwickle Pläne für effektive Promotions.
Bereite die jährlichen Verhandlungen vor (inklusive verschiedener Szenarien) mit Fokus auf die Verkaufstreiber von Red Bull und unsere Investitionsstrategie.
Erstelle exzellente, konzeptionelle Verkaufspräsentationen und positioniere Red Bull als führende Marke in der Kategorie.
Führe den jährlichen Verhandlungsprozess mit den wichtigsten Kunden durch und leite ihn.
Stimme dem Perfect Store Konzept von Red Bull zu und setze es konsequent um.
Verfolge kontinuierlich die Volumen- und Profitabilitätsziele und passe sie mithilfe der bestehenden Verkaufsberichte an.
Bereite die Ergebnisse der umgesetzten Pläne (z. B. Kategorieprojekte oder Aktionen) vor und bespreche sie, um Red Bulls Beitrag zum Geschäft des Händlers aufzuzeigen.
Nutze die internen Berichtssysteme, um die Umsetzung im Markt effektiv zu steuern.
Arbeite kontinuierlich daran, die Bedürfnisse der Händler besser zu verstehen und reagiere mit Konzepten (im Einklang mit den Markenrichtlinien), die für beide Seiten vorteilhaft sind.
Entwickle effektive Partnerschaften, damit Red Bull als wichtiger Lieferant und Beitragender für profitables zukünftiges Wachstum angesehen wird.
Strebe bei wichtigen strategischen Händlern innerhalb der Kategorie die Rolle des Category Captain an.
Baue starke interne Netzwerke auf und pflege eine enge bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit Trade Marketing und anderen Abteilungen. Entwickle gemeinsam erfolgreiche Kunden- und Kategoriestrategien sowie überzeugende Verkaufskonzepte.
Aus gesetzlichen Gründen sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen, dass das kollektivvertragliche Mindestgehalt für diese Position bei monatlich EUR 2.911 brutto liegt. Unsere attraktiven Gehaltspakete orientieren sich jedoch an aktuellen Marktgehältern und liegen daher deutlich über dem angegebenen Mindestgehalt. Als Arbeitgeber schätzen wir Diversität und unterstützen Menschen ihre Potenziale und Stärken zu entfalten, ihre Ideen zu verwirklichen und Chancen zu ergreifen. Passioniert glauben wir daran, dass Diversität unter Kollegen ein zentrales Element unseres Erfolgs ist. Wir begrüßen Bewerbungen aller Menschen gleichermaßen, unabhängig von Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Herkunft.