Account Executive (m/w/d)

bei Berger Logistik GmbH Wörgl vorgestern
Job empfehlen

Bei Berger denken wir Logistik neu. Wir verbinden Tradition mit Moderne, operative Exzellenz mit Innovation und bleiben als globaler Player lokal verbunden. Als Teil der Berger Unternehmensgruppe ist die Berger Logistik GmbH in Tirol verwurzelt und auf der Welt zuhause.

Mit maßgeschneiderten Logistikprodukten und Branchenlösungen optimieren wir die Wertschöpfung unserer Kunden: Auf der Straße, über die Schiene, mit dem Schiff und in der Luft: mit exzellentem Service, ausgezeichnetem Know-How und mit einer hochmodernen, ökonomisch wie ökologisch optimierten Flotte.

Wir glauben an die Power von Teamwork, gemeinsam möchten wir mehr erreichen. Wir verbinden Logistik-Know-How mit tiefem Verständnis der Wertschöpfungsketten und denken mit Technologie unsere Branche neu: Plattformbasiert, datengetrieben und hochgradig standardisiert mit sorgfältigem Blick auf unsere Kunden. Zuverlässig, schnell und preiswert.

Du möchtest den nächsten Schritt gehen und Teil unseres Teams werden? Zur Verstärkung suchen wir zum sofortigen Eintritt an unserem Standort Wörgl oder Remote eine/n:

Account Executive (m/w/d)

Als Account Executive bist du verantwortlich für eine ganzheitliche Betreuung, Entwicklung und Akquisition von Kunden mit dem Ziel, nachhaltiges Wachstum in Umsatz, Volumen und Profitabilität sicherzustellen. Du kombinierst strategisches Key-Account-Management mit aktiver Neukundenakquise und entwickelst langfristige Partnerschaften. Dabei setzt du auf einen Value-Selling-Ansatz, der den Mehrwert für unsere Kunden klar in den Vordergrund stellt. Durch dein fundiertes Verständnis für End-to-End-Supply-Chain-Prozesse agierst du als kompetenter Sparringspartner, erkennst Optimierungspotenziale und entwickelst maßgeschneiderte Logistiklösungen.

Deine Aufgaben und Schwerpunkte

  • Bestandskunden-Management (Key Accounts):
    Entwicklung und Umsetzung von Account-Plänen mit Zielgrößen für DB1, Umsatz, Volumen und Margen; Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen auf Entscheider-Ebene; Identifikation von Cross- und Up-Selling-Potenzialen sowie aktives Forderungsmanagement
  • Neukundenakquise:
    Systematische Marktbearbeitung und Lead-Generierung (inkl. Prospecting & Cold Calls); Durchführung qualifizierter Erstgespräche; Entwicklung kundenindividueller Angebote; Einsatz moderner Challenger-Sales-Methodiken zur Differenzierung im Wettbewerb
  • Value Selling & Beratung:
    Analyse von Supply-Chain-Prozessen zur Identifikation von Mehrwerten und Effizienzpotenzialen; Entwicklung ganzheitlicher Logistiklösungen (z. B. Intermodal, Ocean, Zoll, Warehousing) sowie Übersetzung von Kundenzielen in messbare Mehrwerte in Bezug auf Kosten, Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit
  • Interne Zusammenarbeit & Schnittstellen:
    Enge Abstimmung mit Operations, Pricing, Finance und Management zur Umsetzung von Kundenanforderungen, Kooperation mit Marketing & Inside Sales bei Lead-Generierung und Kampagnen sowie Reporting und Pipeline-Management im CRM-System

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Logistik / Supply Chain Management, International Business oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb von Logistik- oder Supply-Chain-Dienstleistungen, idealerweise im Key-Account-Management oder in einer Hunter-Rolle
  • Nachweisbare Erfolge in Neukundengewinnung, Umsatz- und Profitabilitätssteigerung
  • Fundiertes Verständnis von End-to-End-Supply-Chain-Prozessen (Transport, Ocean, Intermodal, Zoll, Warehousing)
  • Sicherer Umgang mit CRM-Systemen (z. B. MS Dynamics, Salesforce) sowie den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Sichere Anwendung moderner Vertriebsmethoden (z. B. Challenger Sales, Consultative Selling, Value Selling)
  • Fähigkeit, strukturierte Account-Pläne zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten zur Bewertung von Kundenstrukturen, Potenzialen und Profitabilität
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sowie Italienisch (C1-Niveau)

Dafür bieten wir:

  • Als Familienunternehmen leben wir flache Hierarchien und schätzen direkte und unkomplizierte Kommunikation.
  • Durch attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten sowie aktives Leadership-Coaching sorgen wir dafür, dass Du Dich ständig weiterentwickeln kannst.
  • Wir sind ein sicherer Arbeitgeber, der Dir eine langfristige Perspektive bietet: Mit einer unbefristeten Vollzeitstelle im Herzen Tirols geben wir Dir die notwendige Sicherheit.
  • Flexibilität ist uns wichtig: Wir bieten flexible Arbeits(zeit-)modelle und Homeoffice-Möglichkeiten.
  • Dafür bieten wir moderne Arbeitsbedingungen und ein „State of the Art" IT- und Kommunikationsequipment.
  • Außerdem profitierst du von unserem Mobilitätspaket (Klimaticket Tirol, Bikeleasing).
  • Als Extras bieten wir betriebliche Zusatzleistungen wie Kinderbetreuungseinrichtungen in der Unternehmenszentrale, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Elektroautos & E-Bikes für persönliche Besorgungen, sowie Firmenevents.

Wir werden Einstufung und Gehalt anhand Deiner fachlichen und persönlichen Kompetenz marktkonform vereinbaren. Bereitschaft zur deutlichen Überzahlung.

Wir haben Dein Interesse geweckt und Du möchtest Teil unseres Teams werden?
Dann richte Deine Bewerbung bitte via smart bewerben an:


Berger Logistik GmbH
Bahnhofplatz 1
6300 Wörgl

Kontakt

Berger Logistik GmbH

Bahnhofplatz 1
6300 Wörgl

Arbeitgeberprofil ansehen

Ähnliche Jobs