Bei Berger denken wir Logistik neu. Wir verbinden Tradition mit Moderne, operative Exzellenz mit Innovation und bleiben als globaler Player lokal verbunden. Als Teil der Berger Unternehmensgruppe ist die Berger Logistik GmbH in Tirol verwurzelt und auf der Welt zuhause.
Mit maßgeschneiderten Logistikprodukten und Branchenlösungen optimieren wir die Wertschöpfung unserer Kunden: Auf der Straße, über die Schiene, mit dem Schiff und in der Luft: mit exzellentem Service, ausgezeichnetem Know-How und mit einer hochmodernen, ökonomisch wie ökologisch optimierten Flotte.
Wir glauben an die Power von Teamwork, gemeinsam möchten wir mehr erreichen. Wir verbinden Logistik-Know-How mit tiefem Verständnis der Wertschöpfungsketten und denken mit Technologie unsere Branche neu: Plattformbasiert, datengetrieben und hochgradig standardisiert mit sorgfältigem Blick auf unsere Kunden. Zuverlässig, schnell und preiswert.
Du möchtest den nächsten Schritt gehen und Teil unseres Teams werden?
Zur Verstärkung suchen wir zum sofortigen Eintritt an unserem Standort Wörgl oder Hamburg eine/n:
(Senior) Inside Sales Associate (m/w/d)
Deine Aufgaben - das erwartet dich:
- Ausschreibungsmanagement
Eigenständige Bearbeitung und Koordination von strategischen und operativen Ausschreibungen im Rahmen des Tender Managements - von der Sichtung über die Kalkulation bis zur termingerechten Einreichung.
- Anfrage- und Angebotskoordination
Steuerung des Tender-Postfachs inklusive Priorisierung und Weiterleitung eingehender Ausschreibungen an relevante Fachabteilungen.
- Kalkulation & Performanceanalyse
Erstellung von Deckungsbeitragskalkulationen sowie Auswertung von Ausschreibungsergebnissen (z. B. Erfolgsquote, Attainment).
- Kunden-Onboarding & Dokumentation
Systematische Einführung neuer Kunden, Pflege relevanter Stammdaten (z. B. in LBase), Erstellung kundenindividueller SOPs sowie Verwaltung relevanter Ausschreibungs- und Vertragsunterlagen.
- Vertrags- und Fristenmanagement
Überwachung von Vertragslaufzeiten, Pflege der offenen Posten (OP)-Liste und Unterstützung im administrativen Vertragswesen.
- Account-Unterstützung & Vertriebssteuerung
Unterstützung bei Account-Plänen, Besuchsberichten sowie Vorbereitung und Organisation von Quarterly Business Reviews (QBRs).
- Kennzahlen & Reporting
Monitoring vertriebsrelevanter KPIs und SLA-Vorgaben, Pflege von Sales-Controlling-Daten sowie Erstellung regelmäßiger Reportings (monatlich, quartalsweise).
Dein Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Logistik, Betriebswirtschaft oder vergleichbarer Qualifikation
- Erfahrung im Tender Management sowie in der operativen und strategischen Ausschreibungsbearbeitung
- Sicheres Verständnis administrativer Vertriebsprozesse und Erfahrung im Vertragsmanagement
- Erfahrung in der Betreuung von Key Accounts sowie im strukturierten Kunden-Onboarding
- Sehr gute Kenntnisse in der Erstellung von Kalkulationen und wirtschaftlichen Bewertungen (Deckungsbeitragsrechnung)
- Sicherer Umgang mit MS Office (v.a. Excel und PowerPoint), sowie Erfahrung mit CRM-Systemen und Ausschreibungstools (z. B. SharePoint, Tender Office)
- Erfahrung mit Transportmanagementsystemen (z. B. LBase) und idealerweise mit SAP-FI oder vergleichbarer Buchhaltungssoftware
- Verständnis von KPIs, SLA-Monitoring sowie Methoden des Vertriebscontrollings
- Erfahrung in der Erstellung, Dokumentation und Pflege von SOPs
- Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hohem Maß an Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke, insbesondere in der Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen
- Analytisches Denkvermögen gepaart mit Hands-on-Mentalität
- Teamfähigkeit und Belastbarkeit, insbesondere in zeitkritischen Projektphasen (z. B. Tenderfristen, Quartalsabschlüsse)
Dafür bieten wir:
- Als Familienunternehmen leben wir flache Hierarchien und schätzen direkte und unkomplizierte Kommunikation.
- Durch attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten sowie aktives Leadership-Coaching sorgen wir dafür, dass Du Dich ständig weiterentwickeln kannst.
- Wir sind ein sicherer Arbeitgeber, der Dir eine langfristige Perspektive bietet: Mit einer unbefristeten Vollzeitstelle im Herzen Tirols geben wir Dir die notwendige Sicherheit.
- Flexibilität ist uns wichtig: Mit „Work Where You Are" bieten wir flexible Arbeits(zeit-) modelle und Homeoffice-Möglichkeiten
- Dafür bieten wir moderne Arbeitsbedingungen und ein „State of the Art" IT- und Kommunikationsequipment.
- Außerdem profitierst du von unserem Mobilitätspaket (Klimaticket Tirol, Bikeleasing).
- Als Extras bieten wir betriebliche Zusatzleistungen wie Kinderbetreuungseinrichtungen in der Unternehmenszentrale, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Elektroautos & E-Bikes für persönliche Besorgungen, sowie Firmenevents.
Wir werden Einstufung und Gehalt anhand Deiner fachlichen und persönlichen Kompetenz marktkonform vereinbaren.
Das gesetzlich verpflichtend offenzulegende Mindestgehalt laut Kollektivvertrag zu dieser Position beträgt EUR 40,706,60 EUR brutto. Bereitschaft zur deutlichen Überzahlung.
Wir haben Dein Interesse geweckt und Du möchtest Teil unseres Team werden? Dann richte Deine Bewerbung bitte an:
Berger Logistik GmbH
Bahnhofplatz 1
6300 Wörgl
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