(English Version below)
Wir bei MEON Medical Solutions haben uns zum Ziel gesetzt, moderne, hochwertige und
innovative medizintechnische Produkte im Bereich der In-Vitro-Diagnostik für die professionelle
Anwendung in Kliniken, Laboren und bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten zu entwickeln
und auf den Markt zu bringen. In unseren interdisziplinären Teams (er)lebst du ein breitgefächertes
technologisches Wissen und enorme Umsetzungskraft. Unser technisches Know-how
erstreckt sich unter anderem über die Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik,
Physik, Chemie, medizinische Analytik, Mathematik, Softwaretechnologie und Life Sciences.
Wir suchen zum Aufbau unseres Globalen Technischen Support Teams in Graz - Austria.
eine/einen
Technischen Support Ingenieur für Medizintechnik (w/m/x)
der/die sich für die technischen Herausforderungen für den reibungslosen Betrieb unserer hightech Medizin-Produkte beim Kunden begeistern.
Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Anfangs installierst und betreust du direkt unsere Geräte bei Kunden bzw. Vertriebspartnern während der Evaluierungsphasen
- Mittelfristig bist du zentraler Ansprechpartner im 2nd Level Support bei technischen Anfragen im Sinne ganzheitlicher Kundenbetreuung und agierst dabei als lösungsorientiertes Bindeglied zw. Kunden und unserem Unternehmen
- Du bringst dich aktiv in den Mitaufbau und der Mitgestaltung der Prozesse für den globalen technischen Supports ein
- Verantwortlich in der Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation für den Service und Sales
- Erarbeitung von Lösungen für Kunden hauptsächlich über Remote-Support, nach Bedarf auch über Vor-Ort-Einsätze und dokumentierst alle gemeldeten Vorfälle im Ticket- Management-System
- Identifizierung langfristiger Produkt- und Prozessverbesserungen und Einbringung ins Unternehmen
- Training und Schulung unserer Vorort-Partner im 1st Level-Support
- Du bringst eigene Ideen für den Aufbau und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Trainingskonzeptes unseres 1st Level-Supports ein
Dein Profil
- Du bist ein(e) Team-PlayerIn mit einem breiten technischen Verständnis und handwerklichem Geschick
- Du arbeitest selbständig, gewissenhaft, strukturiert und bist dabei pragmatisch und lösungsorientiert
- Du verfügst über eine technische Ausbildung im Bereich Biomedical Engineering, Mechatronik o.ä. (FH/TU, HTL).
- Du kannst auf entsprechende Berufserfahrung zurückgreifen, idealweise im Bereich Kundensupport bzw. Service von technisch anspruchsvollen Geräten
- Du verfügst über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten - in Wort und Schrift (auf Englisch und idealerweise auch auf Deutsch).
- Vorteilhafterweise hast du Erfahrungen mit automatisierten Labor-Messsystemen und Complaint Management für IVD-R / ISO 13485
- Du bist bereit innerhalb Europas zu reisen (ca. 2-3 x pro Monat) und in den Folgejahren auch international (ca. 1 x pro Monat).
Unser Angebot
- Wir bieten dir eine interessante, anspruchsvolle, technisch vielseitige und breitgefächerte Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und der Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung und Weiterentwicklung in einem tatkräftigen, hoch qualifizierten Team einer innovativen Unternehmensgruppe mit aktuell ca. 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Wir arbeiten kollegial in einer flachen Hierarchie zusammen und entwickeln und produzieren unsere Produkte nach agilen Prinzipien
- Ein wertschätzendes und verantwortungsvolles Miteinander ist Teil unserer Kultur
- Unsere Arbeitszeit regeln wir in einem vertrauensbasierten Gleitzeitarbeitsmodell
- Wir sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
- Essensmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung
- Als monatliches Bruttogehalt bieten wir ein Gehalt, das sich an der Qualifikation sowie beruflichen Erfahrung orientiert und das oberhalb der kollektivvertraglichen Mindestangabe von EUR 3.809,29 brutto * 14 (38,5h) liegt (FH/TU-Ausbildung, 4 Jahre Berufserfahrung).
Kontaktperson:
Mag. Roxana Legat
Tel.: +43 316-337 007-10
smart bewerben
Web: www.meon-medical.com
At MEON, we are working to develop and market high-quality, modern and innovative medical devices in the field of in-vitro diagnostics for professional use in clinics, medical laboratories and doctors' offices. Our interdisciplinary teams are highly motivated and built on a broad range of technical expertise with a strong technical foundation in domains such as mechanical and electrical engineering, mechatronics, natural sciences (e.g. chemistry, physics, mathematics, life sciences and biomedical analytics) as well as software and firmware.
To build up our global technical support team, located in Graz - Austria, we are looking for a
Technical Support Engineer (f/m/x)
with the desire to get a high-tech medical device up and running, and to help establish the technical support infrastructure for our service partners.
Your tasks and responsibilities
- Initially, you will install and support our devices for customers and sales partners
- In the mid-term, you will be the main contact person in 2nd level support for technical enquiries in terms of holistic customer care and the solution-oriented link between customers and our company
- You will be responsible for generating and maintaining technical customer documents for service and sales partners
- You will provide solutions for customers mainly via remote support, but also on-site if required, and document all reported incidents in the ticket management system
- You identify long-term improvements of product and process and actively bring them into the company's organization
- You train and instruct our 1st level support partners
- You contribute your own ideas for the development and continuous improvement of the training concept of our 1st level support
Your personal profile
- You are a team player and technical all-rounder with good manual skills
- You work independently, conscientiously, in a structured, pragmatic and solutionorientated manner
- You have a technical qualification in biomedical engineering, mechatronics or similar
- You have relevant professional experience, ideally in the field of customer support or service technically sophisticated devices
- You have excellent communication capability - both written and spoken (in English and ideally also in German).
- Ideally you have experience with automated laboratory measurement systems and complaint management for IVD-R / ISO 13485
- You are willing to travel, approx. 20%
Our offer
- We offer you an interesting, challenging, technically versatile and wide-ranging job with personal responsibility and opportunity for personal development and advancement within an energetic, highly qualified team which is part of an innovative group of companies with currently ca. 85 colleagues
- We work closely together in a flat hierarchy and develop and produce our products using agile principles
- Appreciative and responsible cooperation is part of our culture
- We manage our working hours in a trust-based flextime working model
- We are easily accessible by public transport
- lunch options in the immediate vicinity
- The monthly salary depends on your qualification and professional experience and will in any case be above the collectively agreed minimum salary, at least EUR 3.809,29 gross * 14 (38,5h, 4 years experience)
Contact person:
Mag. Roxana Legat
Phone: +43 316-337 007-10
apply smart
Web: www.meon-medical.com