AFC - ALU FUTURE COMPONENTS GmbH ist ein familiengeführtes Industriehandels- und Engineering-Unternehmen, spezialisiert auf maßgeschneiderte Aluminium-Strangpresskomponenten. An unserem modernen Standort in St. Pölten arbeiten wir eng mit europäischen Kunden und Lieferanten zusammen. Wir verstärken unser Team mit einem motivierten technischen Verkaufstalent in der Position TECHNICAL SALES ENGINEER. In dieser verantwortungsvollen Position steuern Sie die gesamte interne Auftragsabwicklung für unsere wichtigen Kunden und tragen maßgeblich zum Erfolg unseres dynamischen Familienunternehmens bei.
TECHNICAL SALES ENGINEER (m/w/d)
IHRE MISSION
- Kundenanfragen bearbeiten: Klärung technischer Details, Erstellung von Anfragen, Lieferantenvergleich, Kalkulation und Angebotserstellung.
- Projektverhandlungen führen: Einkaufsverhandlungen, Auftragsabwicklung und Reklamationsmanagement.
- ERP-System souverän nutzen: Abbildung aller Geschäftsprozesse inklusive Vertragsgestaltung.
- Kommunikationsschnittstelle: Technische und organisatorische Verbindung zwischen Kunden, Lieferanten, Außendienst und Geschäftsleitung.
- Kunden- und Lieferantenbeziehungen pflegen: Telefonisch, per Videokonferenz und gelegentlich persönlich vor Ort in Europa.
- Berichtswesen: Erstellung von Berichten und Auswertungen für Kunden, Lieferanten und die Geschäftsleitung.
- Geschäftsprozesse mitgestalten: Mitarbeit an der Entwicklung unserer Geschäftsprozesse und IT-Systeme.
IHR PROFIL
- Ausbildung: Abgeschlossene Ausbildung in Maschinenbau, Metalltechnik oder Betriebswirtschaft.
- Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Kundenbetreuung und Auftragsabwicklung im Metallhandelsbereich, idealerweise mit Aluminium.
- Persönlichkeit: Sie haben Freude am Umgang mit Menschen, und sind eine gewinnende, motivierende Persönlichkeit mit professionellem Auftreten, Kommunikationsstärke und lösungsorientiertem Handeln.
- Kompetenzen: Erfolgsorientierung, Flexibilität, schnelle Anpassungsfähigkeit und hervorragende IT-Kenntnisse in ERP-Systemen (APplus), MS Office, Copilot, Excel, AutoCAD und Inventor.
- Sprachkenntnisse: Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Zusätzliche Qualifikationen: Erfahrung mit internationaler Logistik (Import/Export) von Vorteil.
WIR BIETEN
- Erstklassiges Arbeitsumfeld kombiniert mit den Vorteilen eines modernen Familien-Unternehmen:
TOP Arbeitsplatz mit höchstem Standard, moderne Unternehmenskultur, Internationales Umfeld.
- Stabiles Wachstum: Innovatives, international ausgerichtetes und klimaneutrales Unternehmen.
- Weiterentwicklung: Persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten werden individuell unterstützt.
- Teamgeist: Wertorientiertes, partnerschaftliches Miteinander in einem hochprofessionellen Team.
- Gestaltungsspielraum: Viel Raum für aktive Mitgestaltung und hohe Eigenverantwortung.
- Familiäres Betriebsklima: Offenes, wertschätzendes Betriebsklima mit kurzen Kommunikationswegen.
- Verpflegung: Kostenloses, gesundes Mittagsrestaurant im Büro, Kaffee, Obst etc.
- Zentrale Lage, gut erreichbar: genügend Parkplatz und gute öffentliche Anbindung.
- Flexible Arbeitszeiten: Vertrauensarbeitszeit.
- Zusatzleistungen: Gesundheits- und Pensionsvorsorge-Paket, Dusche für Radfahrer und Sportpausen, Mitarbeiterevents.
- Moderner Standort: in der aufstrebenden, nachhaltigen Kleinstadt St. Pölten.
Gehalt
Attraktives Gehalt: Ab EUR 56.000,- abhängig von Qualifikation und Erfahrung, plus Erfolgsprämie.
Shape your success with AFC
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Über den Job
Anstellungsart
Vollzeit (Festanstellung)
Gehalt
ab 4.000 EUR monatlich
Positionsebene
Berufserfahrung, Projekt-, Bereichsleitung
Arbeitsmodell
On-site
Dienstort
St. Pölten
Berufsfelder
Einkauf, Logistik, Technik, Ingenieurwesen, Verkauf, Kundenbetreuung
Offene Stellen
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber
AFC - ALU FUTURE COMPONENTS Entwicklungs- und Handels GmbH
Mitarbeiter*innenanzahl
1 - 10 Mitarbeiter*innen
Standorte
St. Pölten
Detaillierte Angaben zur Stelle
Vollzeit (Festanstellung)
- Montag bis Freitag
- 38,5 Stunden
Dienstort
Erforderliche Sprachen
BENEFITS
- Aus- und Weiterbildung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Essenszulage
- Firmenhandy
- Firmennotebook
- Flexible Arbeitszeiten
- Gute Anbindung
- Gesundheitsmaßnahmen
- Team-Events
- Psychische Gesundheit
- Obst
- Parkplatz
- Personalprämien
- Zusatzversicherungen
- Getränke
Alle Infos zur Bewerbung
Bewerbungszeitraum:
Bis 22.01.2026
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- Bewerbungsfoto
Ansprechperson
Viktoria Stöber, MA
+4327427309316