Über uns:
Die ABENA Österreich GmbH ist die österreichische Niederlassung des dänischen Unternehmens ABENA, seit 1953 als Hersteller und Großhändler aktiv. Wir bieten hochwertige Gesundheits-, Medizin- und Industrieprodukte an, dabei legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, Innovation und Kundenservice. Die ABENA Österreich GmbH wurde im Sommer 2023 mit dem Ziel gegründet, ABENA-Produkte am österreichischen Markt bestmöglich verfügbar zu machen und die Anwender und alle Geschäftspartner möglichst ortsnah und kompetent zu betreuen. Um das zu erreichen, werden von ABENA weltweit aktuell rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Sachbearbeitung & Vertriebsinnendienst (m/w/d) | 38,5 Std./Wo | EUR 3.000.- plus Umsatzprovision
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen ambitionierten, an einem langfristigen Engagement interessierten, Mitarbeiter im Innendienst.
Ihre Aufgaben umfassen:
- Sach- und Auftragsbearbeitung im ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central
- Datenverwaltung, Pflege und Optimierung der Datenqualität im ERP-System
- Das Betreuen, Gewinnen und Entwickeln von Handelspartnern und Gewerbekunden (per Telefon, MS-Teams und E-Mail)
- Mitwirken an der Entwicklung der einzelnen Vertriebskanäle
- Reklamationsbearbeitung und Dokumentation
- Mitwirken am Aufbau eines zeitgemäßen CRM-Systems
Optional: Unterstützung im Bereich Marketing (Canva)
Ihr Profil - Sie verfügen über:
- HAK-Abschluss oder eine adäquate Ausbildung bzw. Studium
- sehr gute EDV‐Kenntnisse, ideal mit Microsoft Dynamics 365 Business Central Erfahrung
- Interesse an medizinischen Produkten
- hohe Lern‐ und Einsatzbereitschaft sowie schnelle Auffassungsgabe
- Vertriebsinnendiensterfahrung wäre von Vorteil
- Interesse, in einem kleinen und dynamischen Team zu arbeiten
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot
Wir bieten - sie profitieren von:
- eine Vollzeitanstellung im Ausmaß von 38,5 Stunden mit EUR 3.000.- brutto (Kollektivvertrag EUR 2.303.-) für 38,5 Stunden, abhängig von Ihren persönlichen Qualifikationen und Ihrer Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich
- einer fairen Umsatzprovision ohne Obergrenze
- einer langfristigen Perspektive in einem international erfolgreichen Unternehmen
- einer abwechslungsreichen und spannenden Tätigkeit mit Eigenverantwortung
- geregelte Arbeitszeiten
Gehalt
Das tatsächliche Gehalt liegt bei 3.000 EUR brutto pro Monat (auf 38,5 Stunden Basis). Das Gehalt wird 14-mal jährlich ausbezahlt. Zusätzlich wird ein monatlicher Bonus gewährt. Es gilt der Kollektivvertrag Fotohandel, Optik- und Medizinproduktehandel.
Überstunden
Anfallende Überstunden werden in Form von Zeitausgleich abgegolten.
Wir bitten um eine aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Bewerbungsschreiben) per Mail. Ihren Start bei uns wünschen wir uns im Zeitraum ab 1. Dezember 2025. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Über den Job
Anstellungsart
Vollzeit (Festanstellung)
Gehalt
3.000 EUR monatlich
Positionsebene
Berufserfahrung
Arbeitsmodell
On-site
Dienstort
Graz
Berufsfelder
Assistenz, Verwaltung, Sachbearbeitung, Verkauf, Kundenbetreuung
Eintrittsdatum
Stelle verfügbar ab 01.12.2025
Offene Stellen
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber
ABENA Österreich GmbH
Mitarbeiter*innenanzahl
1 - 10 Mitarbeiter*innen
Standorte
Graz
Detaillierte Angaben zur Stelle
Vollzeit (Festanstellung)
- Montag bis Freitag
- 38,5 Stunden
Dienstort
Erforderliche Kenntnisse
- Erfahrung mit ERP-Systemen (ideal Business Central)
- Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung und Vertrieb
Erforderliche Sprachen
Alle Infos zur Bewerbung
Bewerbungszeitraum:
Bis 23.11.2025
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- Strafregister
Ansprechperson
Günther Knobloch
Geschäftsführer