Du willst täglich erleben, dass dein Job wirklich zählt und hast Spaß daran, unterwegs zu sein? Technik und Vertrieb sind für dich mehr als nur Schlagworte - du willst gestalten, bewegen und dabei echten Impact haben? Dann werde Teil unseres Wilo-Teams im Westen Österreichs und setze neue Maßstäbe in der Wasserwirtschaft!
Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) - Außendienst - Wasserwirtschaft für Westösterreich
Gestalte mit uns die Zukunft des Wassers!
Dein neuer Einflussbereich
- Markt mitgestalten: Du entwickelst unser Tätigkeitsfeld in der Wasserwirtschaft in Westösterreich aktiv weiter und denkst dabei immer ein Stück voraus.
- Vertrieb leben: Von der ersten Idee bis zur Umsetzung setzt du Projekte eigenständig um, bist Ansprechpartner:in für unsere Kunden und sorgst für reibungslose Abläufe.
- Beziehungen ausbauen: Du stärkst bestehende Partnerschaften und gewinnst mit deinem offenen, verbindlichen Auftreten neue Kunden für begeisternde Lösungen - Kommunikation liegt dir im Blut.
- Verhandeln und verbessern: Du führst eigenverantwortlich Projekt- und Konditionsgespräche und findest laufend Wege, unsere Ergebnisse gemeinsam noch besser zu machen.
- Vernetzen und präsentieren: Mit CRM bringst du Struktur in deinen Arbeitsalltag, unterstützt Marketingaktionen aktiv und vertrittst Wilo kompetent auf Branchenevents sowie Messen.
Das bringst du mit
- Technischer oder kaufmännischer Background: Du hast eine fundierte Ausbildung - idealerweise im technischen Bereich, als Klär-/Wassermeister oder vergleichbar.
- Vertriebserfahrung und Branchenkenntnis: Du hast schon technische Produkte verkauft und kennst die Herausforderungen der Wasserwirtschaft und kommunalen Kunden.
- Lösungsorientiertes, unternehmerisches Mindset: Du erkennst Chancen, denkst strategisch und findest auch in komplexen Situationen klare Wege.
- Kommunikative Stärke: Offen, verbindlich und sicher in Deutsch und Englisch - du kannst Menschen begeistern und Beziehungen nachhaltig pflegen.
- Eigeninitiative und Verantwortungsgefühl: Du arbeitest selbstständig, denkst mit und packst an - ob im Team oder allein.
Wilo bietet vielfältige Vorteile als Arbeitgeber
- Sinnvolle Arbeit: Bei uns gestaltest du aktiv die nachhaltige Wasserzukunft von morgen.
- Teamspirit und Offenheit: Du triffst auf Kolleg:innen, die dich fördern, fordern und mit dir an einem Strang ziehen.
- Viel Freiraum: Wir schätzen Eigeninitiative und bieten Entwicklungsmöglichkeiten persönlich wie beruflich.
- Top Ausstattung: Moderne Technik und ein Firmenwagen - selbstverständlich auch zur privaten Nutzung.
Gehalt
Attraktives Gehalt: Ab EUR67.500 brutto im Jahr - mehr ist je nach Qualifikation möglich. Details besprechen wir persönlich.
Überstunden
Es handelt sich um ein All-In-Gehalt, in dem anfallende Überstunden bereits enthalten sind.
WE WANT YOU
TO
MOVE MINDS.
MOVE WATER.
MOVE THE FUTURE.
Wilo als Arbeitgeber schätzt das tagtägliche Engagement der Mitarbeitenden und möchte sie individuell darin unterstützen, ihr Potenzial entfalten zu können. Als Pioniere der Pumpentechnik setzen wir auf unsere Mitarbeiter genauso wie auf unsere Pumpen. Unsere Produkte und Lösungen sind das Herz des Fortschritts. Jede Pumpe, die wir entwickeln, bewegt nicht nur Wasser, sondern auch die Zukunft für Menschen überall.
Über den Job
Anstellungsart
Vollzeit (Festanstellung)
Gehalt
ab 67.500 EUR jährlich
Positionsebene
Berufserfahrung
Arbeitsmodell
Hybrid
Dienstorte
Wiener Neudorf, Salzburg
Berufsfelder
Verkauf, Kundenbetreuung
Eintrittsdatum
Stelle verfügbar ab 05.01.2026
Offene Stellen
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber
WILO Pumpen Österreich GmbH
Mitarbeiter*innenanzahl
51 - 100 Mitarbeiter*innen
Standorte
Wiener Neudorf, Salzburg
Detaillierte Angaben zur Stelle
Vollzeit (Festanstellung)
- Montag bis Freitag
- 38,5 Stunden
- Reisebereitschaft 80 %
Dienstorte
Erforderliche Kenntnisse
- Verkaufstechnik
- Kundenbetreuung
- Akquise
- Verhandlungsgeschick
- Kundenbindung
Nice-To-Have Kenntnisse
- Produktwissen
- Verkaufspräsentationen
Erforderliche Sprachen
Nice-to-have Sprachen
Mach den nächsten Schritt, gestalte mit uns die Zukunft des Wassers und bring dein Wissen ein! Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
- Firmenwagen
- Firmenhandy
- Aus- und Weiterbildung
- Flexible Arbeitszeiten
- Team-Events
Alle Infos zur Bewerbung
Bewerbungsprozess
- Schritt 1: Vorauswahl der Bewerbungen (Pre-Screening)
- Sichtung der Unterlagen durch HR oder Fachabteilung - Abgleich mit dem Anforderungsprofil - Sortierung in: - Geeignet - Eventuell geeignet - Nicht geeignet
- Schritt 2: Erstkontakt / Einladung zum Gespräch
- Kontaktaufnahme mit passenden Bewerber:innen - Vereinbarung von Terminen für Vorstellungsgespräche
- Schritt 3: Durchführung von Vorstellungsgesprächen
Meist 1-2 Runden: - Erste Runde: Gespräch mit HR und ggf. Fachabteilung - Zweite Runde: Gespräch mit Führungskräften oder Teammitgliedern
- Schritt 4: Auswahlentscheidung
- Abwägung von fachlicher und persönlicher Eignung - Einholung von Referenzen (optional) - Entscheidung über Zu- oder Absage - Vertragsangebot - Erstellung und Versand des Arbeitsvertrags
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
Ansprechperson
Susanne Wanko
HR & Payroll
+43507507638