Sales ITA & Backoffice Trading LPG (m/w/d)

bei Tyczka Trading Austria GmbH Innsbruck vor einer Woche
Job empfehlen

Gases for tomorrow: Ihre Arbeit bei Tyczka ist viel mehr als nur ein Job. Gemeinsam gestalten wir mit Gasen und innovativen, gase-basierten Technologien die Welt von Morgen. Seien Sie ein Teil unserer Transformation und unterstützen Sie uns dabei, eines der attraktivsten Unternehmen für Flüssiggas (LPG), Industriegase und grünen Wasserstoff in Österreich, Deutschland und Europa zu werden und mit nachhaltigen Energiegasen die Energieversorgung der Zukunft sicherzustellen.

Werden Sie Teil unseres hoch motivierten Trading-Teams im europaweiten Flüssiggas-Handelsgeschäftes am Standort Innsbruck und unterstützen Sie uns mit 30 - 38.5h/Woche.

One Team
Das, was wir tun, machen wir mit Leidenschaft und genau darauf kommt es uns auch an. Wir suchen MitarbeiterInnen, die für Ihre Arbeit brennen und zu den besten in ihrem Feld gehören. Die den Status Quo auch einmal durchbrechen wollen und Lust haben außerhalb des Gewöhnlichen zu denken, um etwas Außergewöhnliches zu schaffen. Ganz im Sinne eines Familienunternehmens denken wir dabei nicht in Clustern, sondern verstehen uns als ein Team, das gemeinsam seine Ziele erreicht.

Gases for tomorrow: Your career at Tyczka is more than just a job. Together, we shape the world of tomorrow with gases and innovative gas-based technologies. Be part of our transformation and help us become one of the most attractive companies for liquefied petroleum gas (LPG), industrial gases, and green hydrogen in Austria, Germany, and Europe - ensuring the energy supply of the future with sustainable energy gases.

Join our highly motivated Trading Team in the Europe-wide LPG trading business at our Innsbruck location, supporting us with 30 to 38.5 hours per week.

One Team
We do what we do with passion - and that's exactly what we're looking for. We seek team members who are passionate about their work and among the best in their field. People who challenge the status quo and enjoy thinking beyond the ordinary to create something extraordinary. As a family-owned company, we don't think in silos - we see ourselves as one team working together to achieve our goals.

Sales ITA & Backoffice Trading LPG (m/w/d)

Innsbruck / 30 - 38.5h/Woche

Folgende Aufgaben werden Sie außerdem bei uns übernehmen:

  • Strategieumsetzung:
    Aktive Mitwirkung bei der operativen und organisatorischen Umsetzung unserer Marktstrategie.
  • Kundenbetreuung & -entwicklung:
    Betreuung und strategische Weiterentwicklung unserer Handelskunden in Italien und dem EU-Ausland. Du bist kompetente:r Ansprechpartner:in für Bestandskunden, erstellst Angebote und Kalkulationen und koordinierst regelmäßige Vor-Ort-Besuche.
  • Lieferkettenmanagement:
    Eigenständige Planung und Koordination der Lieferkette - von der Nomination bei Lieferanten bis zur Beauftragung von Speditionen.
  • Markt- & Wettbewerbsanalyse:
    Kontinuierliche Beobachtung und Analyse von Kundenbedürfnissen, Markttrends und Wettbewerbern zur Ableitung strategischer Maßnahmen.
  • Dokumentenmanagement:
    Selbstständiges Erstellen, Bearbeiten und Archivieren von Dokumenten wie Rechnungen, Verträgen, Auftragsbestätigungen und Nominationen.
  • ERP & Stammdatenpflege:
    Pflege von Stammdaten sowie Erfassung und Verwaltung relevanter Informationen im ERP-System.

Your Responsibilities:

  • Strategy Implementation:
    Actively contribute to the operational and organizational execution of our market strategy.
  • Customer Support & Development:
    Manage and strategically develop our trading customers in Italy and other EU countries. You will be a competent contact for existing customers, prepare offers and calculations, and coordinate regular on-site visits.
  • Supply Chain Management:
    Independently plan and coordinate the supply chain - from nominations with suppliers to commissioning freight forwarders.
  • Market & Competitor Analysis:
    Continuously monitor and analyze customer needs, market trends, and competitors to derive strategic actions.
  • Document Management:
    Independently create, process, and archive documents such as invoices, contracts, order confirmations, and nominations.
  • ERP & Master Data Maintenance:
    Maintain master data and manage relevant information in the ERP system.

Success Through diversity

Neue Ideenansätze, Fortschritt und Talent kommen in vielen verschiedenen Formen und jede davon ist gleich wichtig, um uns als Unternehmen und als Team weiter voranzubringen. Gegenseitige Akzeptanz, Wertschätzung und Respekt gehören zu unseren Grundwerten und sind fest in unserer Arbeitsweise verbunden, denn für uns ist es wichtig nicht nur den Mitarbeitenden, sondern auch den Menschen zu sehen.

Diese Kompetenzen und Erfahrungen sollten Sie mitbringen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder einschlägige Berufserfahrung im Vertrieb oder Backoffice.
  • Ausgeprägte Service- und Vertriebsmentalität, Verhandlungsgeschick und professionelles Auftreten.
  • Analytisches, methodisches und konzeptionelles Denkvermögen.
  • Sicherer Umgang mit MS Office.
  • Fließende Italienischkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse von Vorteil.
  • Schnelle Auffassungsgabe und hohe Umsetzungskompetenz.
  • Kommunikationsstärke und Freude am direkten Kundenkontakt.
  • Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit.

New ideas, progress, and talent come in many forms - and each is equally important to move us forward as a company and as a team. Mutual acceptance, appreciation, and respect are core values deeply embedded in our work culture. For us, it's essential to see not just the employee, but the person behind the role.

Your Profile

  • Completed commercial training or relevant professional experience in sales or back office
  • Strong service and sales mindset, negotiation skills, and professional demeanor
  • Analytical, methodical, and conceptual thinking skills
  • Proficient in MS Office
  • Fluent Italian and good English skills are an advantage
  • Quick comprehension and strong execution skills
  • Excellent communication skills and enjoyment of direct customer contact
  • Independent, structured working style and strong team spirit

Great Place to Work

Jeder unserer MitarbeiterInnen ist ein Individuum mit ganz persönlichen Zielen, Schwerpunkten und Bedürfnissen und dennoch haben wir eins gemein - Sie arbeiten gerne in einer Arbeitsatmosphäre, in der man wertgeschätzt wird und Raum zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bekommt. Das ist jedoch noch nicht genug für uns. Wir möchten einen Schritt weitergehen und ein Arbeitsumfeld schaffen, dass man nicht nur gerne mag, sondern, das man liebt.

Das macht uns besonders:

  • Als fairer Partner bieten wir Ihnen ein attraktives Gehalt, umfangreiche Sozialleistungen (z.B. Zuschuss zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Job-Rad-Leasing und vieles mehr) sowie Zielvereinbarungsprämien.
  • Ihre Work-Life-Balance unterstützen wir mit flexiblen Gleitzeitmodellen und die Möglichkeit auf mobiles Arbeiten
  • Ein angenehmes Betriebsklima in einem auf Wachstum ausgerichteten Unternehmen mit vielfachen Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten ist für uns selbstverständlich
  • Wir agieren durchgängig auf Augenhöhe, schätzen flache Hierarchien und lieben schnelle Entscheidungswege
  • Auch das Miteinander spielt für uns eine große Rolle. Auf gemeinsamen Teamevents und Mitarbeiterveranstaltungen nehmen wir uns Zeit, uns neben dem beruflichen Alltag auszutauschen und miteinander zu feiern

Each of our employees is an individual with personal goals, priorities, and needs. Yet we all share one thing - we enjoy working in an environment where we are valued and have room for personal and professional growth. But we don't stop there. We aim to create a workplace that people don't just like - but love.

What makes us special

  • As a fair partner, we offer an attractive salary, extensive social benefits (e.g., subsidies for public transport, job bike leasing, and much more), and performance-based bonuses.
  • We support your work-life balance with flexible flextime models and the option for remote work
  • A pleasant working atmosphere in a growth-oriented company with numerous training and development opportunities is a given
  • We operate on equal footing, value flat hierarchies, and love fast decision-making
  • Team spirit is important to us. At team events and employee gatherings, we take time to connect beyond the daily work routine and celebrate together

Salary

The collective agreement minimum salary is 2,303 EUR gross per month (on a 38.5-hour basis). The actual salary depends on your qualifications and experience. The salary is paid 14 times per year. The collective agreement Energiehandel applies.

Overtime

Any accrued overtime is covered by a flat-rate payment for full-time employment.

About this job

Employment type

Full Time (Permanent employment), Part Time (Permanent employment)

Salary

from 2,303 EUR monthly

Seniority level

Professional Experience

Work model

Hybrid

Place of work

Innsbruck

Field of work

Purchasing, Logistics, Administration, Sales, Customer Service

Unfilled vacancies

1 vacancy unfilled for this position

About the company

Employer

Tyczka Trading Austria GmbH

Number of employees

1 - 10 employees

Locations

Innsbruck

Details about this job

Full Time (Permanent employment)

  • Monday to Friday
  • 38,5 hours
  • Willingness to travel

Part Time (Permanent employment)

  • Monday to Friday
  • 30 hours
  • Willingness to travel

Place of work

  • Innsbruck

Must-have skills

  • Vertriebserfahrung
  • Handelserfahrung
  • Marktanalyse

Required languages

  • Italian C1
  • English C1
  • German B1

All infos regarding your application

Application time frame:

Until 30.09.2025

Required application documents:

  • Résumé
  • Cover letter

Contact person

Christian Wagner
Head of Trading LPG
+4351255225511

Kontakt

Tyczka Trading Austria GmbH

Leopoldstraße 30
6020 Innsbruck

Arbeitgeberprofil ansehen